Taizé

Taizé!

Wer einmal diesen Ort des Friedens, der Liebe und der Stille im sonnigen Burgund kennen gelernt und die tiefe Sehnsucht nach Nähe zu Gott verspürt hat, möchte immer wieder im gemeinsamen Gebet mit anderen Menschen  die Taizé-Gesänge singen, in Stille beten, Gott näher kommen und inneren Frieden finden.

Doch der Weg nach Taizé ist weit und so erwacht schnell der Wunsch, auch in der Nähe des eigenen Wohnortes ein Taizégebet, einen Taizégottesdienst besuchen zu können.




Was:

Über Pfingsten 2009 war eine 35-köpfige Gruppe Jugendlicher und junger Erwachsener aus Ellwangen in dem kleinen Ort Taizé in Südfrankreich. Frère Roger Schütz gründete dort vor über 50 Jahren eine ökumenische Gemeinschaft von Brüdern, die mittlerweile vor allem durch ihre Gesänge weltbekannt ist. Jugendliche aus vielen verschiedenen Ländern der Welt finden sich Jahr für Jahr dort zusammen, um sich von der bewegenden Atmosphäre inspirieren und stärken zu lassen.

Das Gebet in Taizé ist unter den vielen Angeboten für alle ein besonderes Highlight. Die eingängigen Lieder bieten im Wechsel mit einem kurzen Bibeltext, Stille und Gebet für jeden die Möglichkeiten, still zu werden, um über das Leben nachzudenken und Gott zu begegnen.




Wer:

Nach unserer großartigen Taizé-Fahrt, haben wir beschlossen, hier in Ellwangen ein  ökumenisches Taizé-Gebet anzubieten. Zu diesem offenen Angebot sind Jugendliche und junge Erwachsene (und alle die sich so fühlen) eingeladen, gleich welcher Konfession, die sich auf das Abenteuer einlassen wollen im Trubel unserer Zeit einmal einen Break einzubauen.

 




Wann:

Wir treffen uns regelmäßig jeden 2. und 4.Sonntag im Monat (in den Ferienzeiten geänderte Termine!) um 18.00 Uhr, um im Rahmen von ca.40 Min.miteinander zu singen und zu beten. Instrumental begleitet werden die Gesänge von einigen Teilnehmern unserer letzten Taizé-Fahrt.

 


Wo:

Das Taizé-Gebet findet statt in der Sebastianskapelle, in 73479 Ellwangen, am Stelzenbach 5.



                                                                      Autor: Uschi Eiberger
                                                                                 Taizéteam-Seelsorgeeinheit


Aktuelle Termine:

Termine Taize´gebet September 2015 bis Juli 2016

 13. September                    

 27. September

 11. Oktober

 25. Oktober

 8. November             Eröffnung Vesperkirche

 22. November

 13. Dezember          Lichtfeier

 Januar 2016

 10. Januar

 24. Januar

 14. Februar               Eröffnung Vesperkirche

 28. Februar

 13. März                    Kreuzverehrung

 10. April

 24. April

 8. Mai

 22. Mai

 12. Juni

 26. Juni

 10. Juli

 24. Juli