Metropolit Alexij zu Gast in Ellwangen
Im Rahmen des diesjährigen Methodiustages durfte Pfarrer Prof. Dr. PhDr. Sven van Meegen Metropolit Alexij in Ellwangen herzlich willkommen heißen. Die Begegnung in der ehrwürdigen Basilika St. Vitus stand ganz im Zeichen der christlichen Einheit und der gelebten Ökumene.
Als besondere ökumenische Geste reichte Pfarrer Prof. Dr. PhDr. Sven van Meegen die Ikone des Heiligen Vitus zur Segnung und Verehrung an Metropolit Alexij. Dieser feierliche Moment unterstrich die geistliche Verbundenheit und den gegenseitigen Respekt zwischen den christlichen Traditionen.
Im Anschluss bot der Empfang am Methodiusplatz Gelegenheit zu zahlreichen persönlichen Begegnungen und intensiven Gesprächen. Vertreter aus Kirche, Gesellschaft und öffentlichem Leben kamen in herzlicher Atmosphäre miteinander ins Gespräch.
Auch Oberbürgermeister Michael Dambacher begrüßte Pfarrer Prof. Dr. PhDr. Sven van Meegen herzlich und dankte ausdrücklich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie die gelebte Gastfreundschaft in Ellwangen.
Der Besuch von Metropolit Alexij setzte damit ein sichtbares Zeichen für den ökumenischen Dialog und die enge Verbundenheit der christlichen Kirchen über nationale und konfessionelle Grenzen hinweg.


