Verabschiedung von Pfarrer Dr. Merkelbach - der Seelsorger verlässt nach dreieinhalb Jahren Ellwangen

Am Samstag, den 10. August 2024, wurde Pfarrer Dr. Heiko Merkelbach in einer feierlichen Eucharistiefeier unter reger Anteilnahme der Bevölkerung in der Basilika St. Vitus verabschiedet. Über drei Jahre war er in der Seelsorgeeinheit Ellwangen und in den umliegenden Gemeinden tätig. Gemeinsam mit Pfarrer Prof. Dr. Sven van Meegen, Pfarrer Rudolf Widmann, den Pfarrvikaren Lajos Körmöczy und Naveen Benny und Diakon Siegfried Herrmann zelebrierte Pfarrer Dr. Merkelbach den Gottesdienst. Auf das Evangelium, dessen zentrales Thema war: Ich bin das Brot des Lebens, baute er seine Predigt auf. Jesus ist das lebendige Brot, das vom Himmel kommt. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben. Mit dieser Aussage sichert Jesus allen zu, dass er etwas geben will und kann, das wirklich und nachhaltig satt macht und Kraft gibt für ein erfolgreiches Leben. Zum Schluss des Gottesdienstes dankte der Vorsitzende der Gesamtkirchengemeinde Ellwangen, Christoph Romer, im Namen der Seelsorgeeinheit Pfarrer Dr. Merkelbach für dessen segensreiches Wirken in den vier Kirchengemeinden und übergab als Geschenk ein Kreuz und einen Essensgutschein, den er an seiner neuen Wirkungsstätte einlösen kann.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von Regionalkantor Benedikt Nuding an der Orgel und Max Hausenstein an der Trompete gestaltet.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es einen Stehempfang im Kreuzganggarten. Hier bestand die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich persönlich von Dr. Merkelbach zu verabschieden.

Er wird künftig in der Nachbardiözese Augsburg tätig sein. Seinen Einführungsgottesdienst wird er am 6. Oktober in St. Konrad in Augsburg feiern.