Termine und Aktionen

YouTube Portal - Gottesdienste der Seelsorgeeinheit Ellwangen

Über den QR-Code oder über den Link hier erreichen Sie das YouTube Portal: Seelsorgeeinheit Ellwangen

und hier gelangen Sie direkt auf die Gottesdienstseite der Seelsorgeeinheit Ellwangen

Stabwechsel bei den Comboni-Missionaren in Ellwangen

Bei den Comboni-Missionaren in Ellwangen hat es Personalveränderungen gegeben: Der bisherige Leiter des Missionshauses, Pater Anton Schneider, übergab im Januar 2024 seinen Dienst an der Gemeinschaft an Pater Markus Körber.

In der Regel übernimmt der Rektor (Leiter) diesen Dienst für drei Jahre, manchmal mit einer Verlängerung über weitere drei Jahre. Pater Schneider hatte diesen Dienst nun fast acht Jahre inne und war Nachfolger von Pater Bernhard Riegel.

Pater Markus Körber wuchs in der Gemeinde Pottenstein (Oberfranken) auf, während Pater Anton Schneider aus Jagstzell, nördlich von Ellwangen stammt.

Die Hausleitung in Ellwangen betrifft derzeit 19 Mitbrüder, also die größte Hausgemeinschaft in der „Deutschsprachigen Provinz (DSP)“ der Comboni-Missionare. Etwa die Hälfte davon sind Senioren, die von angestellten Mitarbeiterinnen begleitet werden. Die andere Hälfte der Mitbrüder arbeitet in den anderen Abteilungen im Haus: in der Provinzverwaltung, Missionsprokura (Spendenverwaltung), Betreuung des großen Freundeskreises des „Werk des Erlösers“ sowie in der Abteilung Medien und im Archiv. Zudem sind sie in der Seelsorge und in der missionarischen Bewusstseinsbildung tätig.

Sie wollen uns kennenlernen? Unter 07961-90550 oder unter ellwangen(at)comboni.de erreichen Sie uns im Missionshaus Josefinum in der Rotenbacher Str. 8 in Ellwangen.

25 Jahre Chor "bel canto"

Jubiläumsgottesdienst am Sonntag, 28. April 2024, 10:30 Uhr, in der Wolfgangskirche Ellwangen

Der Chor „bel canto“ feiert am 28.04.2024 sein 25-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsgottesdienst, wobei die „Missa Festiva“ von John Leavitt, unter der Leitung von Linda van Eeck und Stefanie Augenstein am Klavier, zur Aufführung kommt.

Die Kirchengemeinde und alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Borromäum | FSJler gesucht

Weitere Details findest Du auf dem Flyer!

Frauentreff St. Wolfgang spendet an den Schülerhort Borromäum

Der Frauentreff St. Wolfgang veranstaltete Ende vergangenen Jahres ein ökumenisches Frauenfrühstück im Jeningenheim. Der Erlös dieses Vormittags wurde nun an den Schülerhort Borromäum übergeben.
Die Schülerinnen und Schüler und deren Betreuerinnen freuten sich sehr über die Spende von 800 Euro, die das Team des Frauentreffs überreichte. Der Betrag wird für Fußbälle und andere Neuanschaffungen verwendet.

Pfarrvikar Pater Naveen Benny

Als Ihr neuer Pfarrvikar in Ausbildung möchte ich Ihnen und Euch allen einen herzlichen Gruß zukommen lassen! Ich heiße Naveen Benny und komme aus Kerala in Südindien. Ich gehöre zum Orden der Karmeliter. In diesem Orden habe ich einen guten Ort für mich und mein Leben gefunden. Meine Eltern leben in Kerala, meine Schwester lebt mit ihrer Familie in Dubai. Ich habe nicht nur Theologie studiert, sondern auch ein Studium gemacht, in dem ich gelernt habe, wie Computersoftware funktioniert und produziert wird. In meiner Freizeit sitze ich gerne am Computer und mache Computergrafiken und ich höre gerne Musik aus meiner Heimat. Natürlich bin ich schon neugierig, die deutsche Musik kennenzulernen.

Seit 5 Jahren bin ich Priester und habe in Indien einige Gemeindeerfahrung gemacht.

Im Februar 2023 bin ich nach Deutschland gekommen. Der Deutschkurs bei Vivatlingua in Tübingen hat mir sehr geholfen, Sprache und auch Kultur kennenzulernen. Ich habe auch den Führerschein gemacht und fahre gerne Auto. Ich bin sehr interessiert, mehr über die deutsche Kultur zu erfahren, die mir zuerst sehr fremd war. Inzwischen habe ich einige besondere Feste kennengelernt. Weil mein Orden auch in Köln ein Haus hat, war ich beim Kölner Karneval und besuchte das Rottenburger Neckarfest, einen Mostbesen und auch das Oktoberfest in München. Düsseldorf, München, Stuttgart und Ulm waren für mich eindrucksvolle Orte. Das Konzentrationslager in Dachau hat mich erschüttert. Daraufhin habe ich mich noch mehr mit diesem Kapitel der deutschen Geschichte beschäftigt.

Ich freue mich darauf, nun in Ihren Gemeinden zu leben und zu arbeiten, Sie kennenzulernen und ein wenig von unseren Lebensgeschichten zu teilen und darauf, das Pastoralteam und die Ehrenamtlichen zu treffen und mit ihnen zusammenzuarbeiten.

Vielen Dank. Gott segne uns alle.
Naveen Benny

Nachruf Luise Hartmann