Kirchenchor Heilig Geist

Leitung
Heinrich Baur, Jenaer Str. 19, 73479 Ellwangen
Tel.: 07961/4505

Ansprechpartner
Günther Schäffer (Vorstand), Julie-Textor-Weg 5, 73479 Ellwangen
Tel.: 07961/51525
Heinrich Baur (Chorleiter), Jenaer Str. 19, 73479 Ellwangen, Tel.: 07961/4505

Mitglieder
22 Mitglieder: Sopran (10), Alt (5), Tenor (5), Bass (2)

Feste Termine
Wöchentliche Singstunde im Gemeindehaus Heilig Geist:
Freitags 19.45 – 21.45 Uhr (nicht in den Schulferien)
Einmal pro Monat Gestaltung eines Gottesdienstes
Festliche Gestaltung der kirchlichen Hochfeste

Über uns

Der Kirchenchor Heilig Geist wurde bereits kurz nach der Einweihung der Hl.-Geist-Kirche im Januar 1976 vom damaligen Stadtpfarrer Patriz Hauser gegründet und im ersten Jahr seines Bestehens auch geleitet. Sein Nachfolger Karl Hägele leitete den Chor bis 1993 und seit dessen Ausscheiden bis zum heutigen Zeitpunkt  Heinrich Baur.
Wir verstehen uns als Gruppe, die die Gottesdienste der Gemeinde mit traditionellem (Messen) und modernem geistlichen Liedgut mitgestaltet. In der Geselligkeit kommen auch weltliche Lieder zur Aufführung.
Neue Sängerinnen und Sänger sind gerne willkommen, denn Singen in der Gemeinschaft macht Freude und erquickt die Seele.

Ministranten und Ministrantinnen Hl. Geist

Minis Hl.Geist

Wir sind die Minis aus Hl.Geist und sind eine junge und aktive Gemeinde der Seelsorgeeinheit Ellwangen. Wir sind fester Bestandteil der Kirchengemeinde Hl.Geist. Woche für Woche bereichern wir die Gottesdienste unserer Gemeinde und bringen dabei unsere Zeit, unser Engagement und unsere Persönlichkeiten mit ein. Aber bei den Minis wird noch mehr geboten. Neben den Gottesdiensten treffen wir uns zu wöchentlichen Gruppenstunden im Gemeindezentrum. Dabei spielen wir viel, üben das Ministrieren, Basteln, Kochen und haben natürlich immer ganz viel Spaß.

Diesen Spaß haben wir auch bei unseren Monatsaktionen, wenn alle Minis aus Hl. Geist gemeinsam Zeit verbringen und z.B. Schlittschuh laufen gehen, einen Filmeabend veranstalten, backen, gemeinsam auf Schnitzeljagd, Fahrradtour und zum Kegeln gehen oder unsere Nikolausfeier feiern.

Ein besonderes Highlight im Minijahr sind für uns das jährlicheZeltlager zu Beginn der Sommerferien auf dem Wagnershof und im Herbst der Dekatag im Jeningenheim, bei denen sich Minis aus vielen Gemeinden der Seelsorgeeinheit treffen.

Wir Minis bilden zusammen eine lebendige Gemeinschaft, in der sich jeder zu Hause fühlen darf. Wenn du Lust hast bei unseren Minis dabei zu sein, dann melde dich gerne über unsere Website, um mehr zu erfahren. Link zur Homepage

Ansprechpartner:

Familiengottesdienst-Team

Das Familiengottesdienst-Team ist seit über 35 Jahren fester Bestandteil der Gemeinde. Derzeit besteht unsere Gruppe aus sechs engagierten Frauen und wir sind stolz darauf, auch eine Frau der ersten Stunde in unserer Gruppe zu haben. Wir gestalten über das Jahr verteilt Gottesdienste und Andachten für Kinder und Familien. Ein Highlight ist jedes Jahr die Krippenfeier, bei der teilweise mehr als 30 Kinder aller Altersklassen begeistert am Krippenspiel mitwirken. Es werden regelmäßig Gottesdienste mit kindgerechten Elementen, z. B. an Palmsonntag oder Erntedank gestaltet. Auch ein Kinderkreuzweg und eine Kinderosternacht stehen auf dem Programm.

Hast Du Lust bei der Gestaltung unserer Familiengottesdienste mitzuwirken?
Komm einfach dazu, das Team freut sich immer über Zuwachs.

Frauentreff

Wir sind eine Gruppe von Frauen, die sich bereits seit fast 10 Jahren einmal monatlich, meist mittwochs, zu verschiedenen Aktivitäten trifft. Je nach Programmpunkt findet ein Treffen alternativ auch an einem anderen Tag statt.

Mal einfach so, aber meistens mit einem Thema oder Projekt.

Orientiert an den Interessen, Wünschen und Ideen der teilnehmenden Frauen, entstand bereits ein buntes Programm:

  • Herstellung und Verkauf von Kräuteressig zugunsten unseres Missionsprojekts
  • Kreatives Töpfern
  • Osterkerzen verzieren
  • Kräuterführung mit Verkostung
  • Mitgestaltung von Andachten und Gottesdiensten

Willkommen sind alle Frauen, die Lust haben, Zeit mit uns gemeinsam zu verbringen, unabhängig von Alter, Gemeinde- oder Konfessionszugehörigkeit.

Leitungsteam: Andrea Baumann, Elisabeth Sauser und Silvia Unden
Kontakt: Pfarrbüro Heilig Geist  07961 924 95 30

Senioren

Ansprechpartner für den Seniorenausschuss in der Kirchengemeinde Heilig Geist, Ellwangen:

Edith Jakob
Im Klosterfeld 5
73479 Ellwangen
Tel. 07961/55676
E-Mail:  edithjakob(at)t-online.de

Ehrenamtliche Mesner

Maria und Alois Herdeg

Ekkehard Böhm

 

Hohenfurter Str. 18

Langres Straße  24