Erstkommunion 2024 in der SE Ellwangen

"Du gehst mit!" – So lautet das Leitwort der Erstkommunion im Jahr 2024. Im Mittelpunkt steht dabei die Begegnung der beiden Jünger mit dem auferstandenen Jesus auf dem Weg nach Emmaus, von der im Lukasevangelium (Kapitel 24, Verse 13-35) berichtet wird.

Die Emmaus-Erzählung zeigt, auf welche Weise man dem Auferstandenen im heute begegnen kann. Im Hören auf sein Wort, in der Feier der Eucharistie und in der Gemeinschaft dürfen wir spüren, dass Jesus mit uns in den Höhen und Tiefen unseres Lebens unterwegs ist. Er geht mit – egal, wohin unser Weg in diesen turbulenten Zeiten auch führen mag. Die Erzählung macht aber auch deutlich, dass in allen Lebensfragen Menschen nötig sind, die uns den Sinn der Schrift erschließen und ein "brennendes Herz" haben.

Die Erstkommuniongottesdienste feiern wir:

Am Sonntag, 7. April 2024 in der Kirchengemeinde St. Vitus – Basilika – Ellwangen um 9.30 Uhr und in der Schutzengelkapelle in Neunheim um 11 Uhr.

Am Sonntag, 14. April 2024 in der Kirchengemeinde St. Wolfgang, Ellwangen um 10. 30 Uhr.

Am Sonntag, 21. April 2024 in der Kirchengemeinde St. Patrizius, Eggenrot um 9.30 Uhr und in der Kirchengemeinde Heilig Geist, Ellwangen um 11 Uhr.