Bund Neudeutschland

Bund Neudeutschland (ND), Gemeinschaft katholischer Männer und Frauen, Gruppe Ellwangen.

”Lebensgestaltung in Christus” lautet das Leitmotiv unseres Bundes, der 1919 in Köln gegründet worden ist. Die Ellwanger Gruppe besteht seit 1926; sie zählt mit knapp 50  Mitgliedern, Männern und Frauen, zu den stärksten in der Region Württemberg. Das brüderliche und schwesterliche "Du" verbindet die Glieder aus allen Bevölkerungsschichten, vom Techniker bis zum Akademiker, vom Handwerksmeister bis zum Priester.

Diesen Idealen nachzustreben, ist das Ziel unseres örtlichen Programms, das im Winter mit einem lustigen Fasnachtsabend beginnt und vor Silvester mit dem Weihnachtssingen endet. Dazwischen treffen wir uns in der Regel zweimal im Monat, jeweils mittwochs: einmal in der Frühe zum Gemeindegottesdienst in der St.Wolfgangskirche mit Frühstück im Kinderdorf Marienpflege; einmal in der Weinstube Brenner zu Vortrag, Diskussion und Aussprache. Wir sind offen für Gäste, jung oder alt, offen auch für konträre Meinungen. Das aktuelle Geschehen in unserer Gesamtkirche begleiten wir mit wachsamem Auge und aufbauender Kritik.

Jedes Jahr in der Woche nach Ostern treffen sich NDer aus ganz Deutschland zum Jahres-Kongreß mit fest umrissenen Themen, auch in ostdeutschen Städten. Am 1. Mai findet sich die Ellwanger Gruppe traditionell zum Gottesdienst im Grünen bei der Nikolaus-Kapelle in Keuerstadt zusammen.  Mai-Andacht mit den benachbarten Gruppen Aalen und Schwäbisch Gmünd sowie Ausflug im Sommer gehören ebenfalls zum Programm wie Gartenfest und im November Gedenken für unsere Toten.
Für die benachbarte Burg Niederalfingen, seit 1928 vom ND gepachtet, hat die ND-Gruppe Ellwangen einen hohen ideellen und handwerklichen Einsatz geleistet. Unsere Mitglieder haben geplant und gebaut und verwaltet; der Vorsitzende des Burgkuratoriums ist bis heute ein Ellwanger. Von Pfarrer Sieger Köder stammen die Malereien in der Burgkapelle.

Link zu Bund-Neudeutschland