Ministranten

Wir Minis aus St. Wolfgang sind eine Gemeinschaft aus aktuell 44 Kindern und Jugendlichen, die die Gottesdienste in unserer Kirchengemeinde jede Woche mit viel Freude und Engagement bereichern und mitgestalten.

Neben diesem Dienst in der Kirche, treffen wir uns in regelmäßigen Gruppenstunden, um gemeinsam zu lachen, zu spielen und zu basteln (ab und zu backen und kochen wir auch gerne zusammen …).  Hier kommt der Spaß nicht zu kurz. Jährliche Aktionen wie unsere Filmnacht, der Minifasching, unsere Radtour, Aktionstage und der Ausflug in einen Freizeitpark sorgen für viel Begeisterung und stärken unsere Gemeinschaft noch mehr.

Darüber hinaus bieten wir am Kirchweihfest in St. Wolfgang selbstgebackene Kuchen an. In der Adventszeit findest du uns mit leckeren Plätzchen vor der Kirche.

Auch an den jährlichen Aktionen des Dekanats Ellwangen – dem Zeltlager auf dem Wagnershof und dem Dekatag – nehmen viele von uns teil.

Neugierig geworden? Falls Du mehr über uns Minis erfahren oder Teil unserer Gemeinschaft werden möchtest, dann kontaktiere gerne unsere OberministrantInnen* oder melde dich übers Pfarrbüro. Wir freuen uns immer sehr über neue Gesichter!

*Janina Bopp, Sarah Ott, Maike Vaas: minis-st.wolfgang-ellwangen(at)web.de

"Gemeinschaftsstolz in St. Wolfgang: Neuzugänge und Ehrungen bei den Minis"

In St. Wolfgang gibt es erfreuliche Neuigkeiten aus der Mini-Gemeinschaft zu vermelden – gleich dreifach Grund zur Freude, denn wir dürfen stolz verkünden, dass drei neue Minis unsere Reihen bereichern. Mit ihrer Ankunft wächst nicht nur unsere Gruppe, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl in unserer Gemeinde.

Die Freude über den Zuwachs spiegelt sich nicht nur in der Anzahl der Neuzugänge wider, sondern auch in den zahlreichen Ehrungen, die im Rahmen unserer letzten Veranstaltung verliehen wurden. Fünf unserer engagierten Minis erhielten verdiente Auszeichnungen für ihre beeindruckenden fünf Jahre Engagement, während weitere vier stolze Minis auf eine eindrucksvolle zehnjährige Treue zur Gemeinschaft zurückblicken können.

Diese Ehrungen sind ein Zeichen der Anerkennung für ihre langjährige Verbundenheit, den sie in den Dienst unserer lebendigen Gemeinschaft stellen. Die festen Bindungen, die über die Jahre gewachsen sind, spiegeln sich nicht nur in den Zahlen wider, sondern auch in den strahlenden Gesichtern unserer langjährigen Minis.

Es erfüllt uns mit besonderem Stolz, bei den regelmäßigen Miniaufnahmen nicht nur neue Gesichter willkommen zu heißen, sondern Jahre später dieselben Minis in einer feierlichen Zeremonie für ihre langjährige Treue zu ehren. Diese Kontinuität zeugt von einem starken Zusammenhalt und einer festen Verbundenheit, die über die Zeit gewachsen ist.

Die Auszeichnungen sind nicht nur ein Zeichen der Anerkennung für ihren Dienst am Altar, sondern auch eine Bestätigung dafür, dass die Mini-Gemeinschaft in St. Wolfgang einen bedeutenden Platz im Herzen unserer Minis einnimmt. Es ist erfreulich zu sehen, dass so viele unserer Minis über die Jahre die Treue halten und dabei stets ihr ansteckendes Lächeln bewahren.

Diese positiven Entwicklungen unterstreichen die lebendige und engagierte Natur unserer Gemeinschaft. Wir sind gespannt darauf, gemeinsam mit unseren neuen Minis und den langjährigen Mitgliedern die kommenden Abenteuer zu erleben und die Bindungen innerhalb der Mini-Gemeinschaft weiter zu stärken.

Hallo Kinder

Das "Hallo Kinder-Team" sucht Nachwuchs

Weitere Informationen finden Sie hier. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

Erntedank 2023

Der vom Hallo Kinder-Team und den Kindern sehr schön gestaltete Erntedankaltar.

Unter Mitwirkung des Kinderchores der Seelsorgeeinheit wurde der Gottesdienst in der St. Wolfgangskirche gefeiert.
Für die sehr schöne musikalische Umrahmung und das Vorbereiten des Erntedankaltares an alle ein "Herzliches Vergelt's Gott".

Hallo-Kinder-Faschingskirche 2022

Am Fastnachtssonntag, 27. Februar 2022, waren die Familien zur Faschings-Kirche auf dem Ehrenhof der St. Wolfgangskirche eingeladen. Die Kinder durften verkleidet kommen.
Das Hallo-Kinder-Team zaubert Luftschlangen aus ihrem Wagen hervor und verteilt sie an jeden. Sie gehören zum Fasching, symbolisieren aber heute das Verbinden.
Das Verbinden von Menschen und Träumen, Menschen und Menschen. Beziehungen: bunte und schöne, welche, die für immer halten, andere, die zerreißen.
Im Gottesdienst sollen sie zeigen, dass wir zusammengehören. Die Familien, aber auch die, die der Glaube an Gott verbindet.

Advent 2021

Im Rotenbacher Wäldle hat das Hallo Kinder-Team mit den Kindern und den Familien den Advent sehr stimmungsvoll gefeiert.

Hallo-Kinder-Kirche im Grünen

Am Sonntag, 12. September 2021 konnten wir bei gutem Wetter im Rotenbacher Wäldle unsere Kinderkirche im Grünen feiern.