Anmeldung zu Trauung

Wenn Sie sich zu Trauung anmelden wollen, melden Sie sich am Besten in einem unserer Pfarrbüros.

Hier finden Sie eine Checkliste der Diözese mit hilfreichen Informationen.

Gemeinsam mit dem zuständigen Pfarrer werden Sie das Ehevobereitungsprotokoll ausfüllen. Dazu brauchen Sie folgende Dokumente:

• Taufurkunde (nicht älter als 6 Monate vor der kirchlichen Trauung)
  • Ebenfalls benötigen wir nach Ihrer standesamtlichen Eheschließung einen Nachweis darüber

Ehevorbereitung

Ehevorbereitungsseminare in der Seelsorgeeinheit

EHEVORBEREITUNGSSEMINAR

Sie interessieren sich für eine katholische Trauung.
Wir laden Sie ein, auf Ihrem Weg zur Ehe einen Tag inne zu halten, Station zu machen, den Alltag zu Hause lassen sich auf den Partner einzulassen, um das Thema EHE aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten.

Gemeinsam mit ihrem Partner und anderen Paaren verbringen Sie einen kurzweiligen, informativen etwas  „anderen“ Tag, von dem wir hoffen, dass sie am Abend viele gute Gedanken mit nach Hause nehmen.

Folgende Themen werden u.a. angesprochen:
Vorstellungen von Partnerschaft
Kommunikation miteinander